Unsere Gemeinde: lokal - regional - zukünftig

Die ev.-luth. Kirchengemeinde Hassel (Weser) - ein kurzer Überblick

Die Menschen
Die ev.-luth. Kirchengemeinde Hassel (Weser) ist eine kleine Kirchengemeinde mit knapp 1400 Mitgliedern, hauptsächlich aus dem Ort Hassel, dem Ortsteil Heidhüsen und dem „alten“ Hämelhausen.

(Es wird vermutet, dass die ersten Siedler des alten Dorfes Hämelhausen aus dem Kirchspiel Hassel kamen und trotz der räumlichen Entfernung zur Kirche auch hier angehörig blieben. Die ersten Siedler des alten Dorfes Hohenholz kamen wahrscheinlich aus dem Kirchspiel Eystrup. Mit der kommunalen Gebietsreform 1929 wurden die beiden Ortsteile zu der Gemeinde Hämelhausen zusammengelegt – die Zugehörigkeit zu den verschiedenen Kirchengemeinden aber blieb bis heute erhalten.)

In den Dörfern ist die Altersstruktur gemischt. In den Neubaugebieten leben viele Familien mit Kindern. Wer hier aufgewachsen ist, bleibt oftmals auch als Erwachsene/r hier ansässig oder kommt irgendwann wieder zurück. Die geografische Lage, mitten zwischen Nienburg und Verden, bzw. Hannover und Bremen, mit einer Anbindung an die Regionalbahnstrecke Bremen-Hannover in Eystrup ist auch für Pendler vorteilhaft.

Die Pfarrstelle
Die Pfarrstelle der Kirchengemeinde (KG) hat rein rechnerisch einen Stellenanteil von 50 %. Seit dem 01.07.2022 kooperieren die KG Hassel, Eystrup und Haßbergen rechts der Weser mit den KG Hoya, Hoyerhagen, Eitzendorf, Wechold und Magelsen links der Weser in einem verbundenem Pfarramt mit 400 % Pfarrstellen. Die vier Pfarrer/innen mit Sitz in Bücken, Hoya, Eystrup (und ein noch unbekannter Wohnort) sind gemeinsam für alle rund 10.000 Kirchenmitglieder in den Orten rechts und links der Weser zuständig und teilen ihre Arbeitsfelder und Zuständigkeiten untereinander auf.

Die Struktur - bisher
Eine Kirchengemeinde gehört immer zu einem Kirchenkreis (KK). Unser KK Syke-Hoya beherbergte ursprünglich 28 Kirchengemeinden unter seinem Dach und ist somit der größte KK im Sprengel Osnabrück. Insgesamt sechs Sprengel bilden die ev.-luth. Landeskirche Hannovers mit ihren insgesamt 2.368.643 Kirchenmitgliedern (Stand 31.12.2021)

Die Struktur – zukünftig
Zurzeit befindet sich die evangelische Kirche in einem großen Umbruch. Viele Menschen treten aus der Kirche aus. Dieses hat nicht nur Konsequenzen für die Zuweisung finanzieller Mittel für Personal, Bau und Sachmittel, sondern auch ganz konkret auf die Strukturen innerhalb der Landeskirche, bzw. in unserem Kirchenkreis:

• Benachbarte Kirchengemeinden schließen sich zu Gesamtkirchengemeinden zusammen – damit reduziert sich die Anzahl der benötigten Ehrenamtlichen für Leitungsposten in den Kirchenvorständen.
    In unserer Region bilden die KG Hoya, Wechold und Eitzendorf ab 01.01.2024 eine Gesamtkirchengemeinde

• Immer mehr Pfarrämter werden zu verbundenen Pfarrämtern zusammen gelegt – Personalkosten werden eingespart und die Anzahl der benötigten Pfarrer wird reduziert, denn auch hier herrscht akuter Fachkräftemangel.
    In unserer Region seit 01.07.2023, s.o.

• Für bestimmte Aufgaben werden Verbände gegründet – z.B. KiTa-Verband, Diakonieverband oder auch Kirchengemeindeverbände. Dieses kann die Arbeit derjenigen, die für die jeweilige Aufgabe verantwortlich sind, vereinfachen.
    In unserer Region bilden ab dem 01.01.2024 alle neun KG einen Kirchengemeindeverband für die Aufgaben Pfarramt und Kinder- und Jugendarbeit.

Die Immobilien
Zum Besitz der Kirchengemeinde gehören Gebäude und Grundstücke:
  • Kirche St. Cosmae et Damiani in Hassel, Sakralgebäude, gegründet um 929 als Holzkirche, im 11. Jhd. mit Natursteinen umbaut, jetzige Gestalt seit dem 13./14. Jhd., mehrmals restauriert und umgebaut.
  • Kapelle „Zum Guten Hirten“ in Hämelhausen, Sakralgebäude, Baujahr 1981
  • Pfarrhaus in Hassel, Baujahr 1938/39
  • Gemeindehaus in Hassel
  • Friedhofskapelle Hassel (60er Jahre)