Konfirmanden

Konfirmation. Das erste große Fest – das erste schicke Kleid oder der erste eigene Anzug.
In dem feierlichen Segnungsgottesdienst bekennen sich die jungen Menschen zu ihrem Glauben
und bekräftigen damit ihre Aufnahme in die christliche Gemeinde.

Mit 14 Jahren ist ein Jugendlicher religionsmündig und erhält damit alle Rechte innerhalb der
evangelischen Kirche.
Doch vor der Konfirmationsfeier kommt der Konfirmandenunterricht. Nur: wann und wo findet der statt?
Muss man sich dazu anmelden? Läuft das eigentlich in jeder Gemeinde gleich ab?

Erst einmal zur letzten Frage: Nein. Macht halt jeder anders ;-)

In den letzten Jahren hat es aus personellen oder organisatorischen Gründen immer mal wieder Änderungen in der Konfirmandenarbeit gegeben.

Auch unsere Region, mit den sechs Kirchengemeinden rechts und links der Weser, verändert sich gerade stetig. Die Konfirmandenarbeit findet vor Ort, dennoch aber zeitweise auch bereits regional verbunden statt – manches muss sich dabei allerdings noch finden.

Zurzeit läuft es so:

• Ist ein/e Jugendliche/r in der 7. Klasse und mindestens ein Elternteil Kirchenmitglied, bekommt er/sie zum Jahresanfang eine Einladung, an dem einjährigen Konfirmandenunterricht teilzunehmen.

• Keine Kirchenmitgliedschaft? Kein Problem! Auch Jugendliche, deren Eltern keine Kirchenmitglieder sind, können am Unterricht teilnehmen und sich konfirmieren lassen. Allerdings werden diese nicht angeschrieben: Bitte meldet Euch im Gemeindebüro.

• Nicht getauft? Kein Problem! Voraussetzung für eine Konfirmation ist zwar eine vorhergehende Taufe. Doch auch nicht getaufte Jugendliche können gerne am Unterricht teilnehmen und sich im Laufe der Unterrichtszeit, nach Absprache, taufen lassen.

• Bei einem Elternabend im Frühjahr werden alle offene Fragen geklärt und

• nach den Sommerferien (manchmal auch vor den Ferien) startet dann das Konfijahr.

• Konfi-Freizeiten ergänzen den Unterricht.

• Im April oder Mai des folgenden Jahres (in der Kirchengemeinde Hassel immer am vierten Sonntag nach Ostern) wird die Konfirmation gefeiert.

• Eine genaue Planung, an welchen Orten Konfirmandenunterricht stattfindet und in welchen Kirchen Konfirmationen gefeiert werden, kann erst nach den Anmeldungen erfolgen.

Manchmal passt der Konfirmandenunterricht nicht in das „vorgesehene“ 8. Schuljahr, das kann verschiedene Gründe haben. Selbstverständlich kann eine Konfirmation auch später erfolgen und in Ausnahmefällen auch früher. Sprechen Sie hierfür bitte Pastor Thies Jarecki direkt an.

Bitte beachten Sie: Es kann immer mal passieren, dass ein/e Jugendliche/r keine Einladung bekommt – die Gründe dafür sind vielfältig. Bitte rufen Sie in solchen Fällen im Gemeindebüro an. Die Daten der/des Jugendlichen werden dann unkompliziert aufgenommen und Sie bekommen eine Einladung für den Elternabend.