Kontakt möglichst per E-Mail: kg.hassel@evlka.de (Tel.: 04254 8591)

Sie haben ein Kind bekommen? Herzlichen Glückwunsch!

Wenn ein neuer Erdenbürger das Licht der Welt erblickt, gibt es vieles zu bedenken: Welchen Namen soll
das Baby bekommen? Wo soll es schlafen? Wie soll es ernährt werden? In welchem Autositz fühlt es sich
wohl und welcher Kinderwagen ist optimal? Viele Entscheidungen stehen an, so auch diese: Soll es getauft werden?

Da Sie dieses lesen, haben Sie sich wahrscheinlich für eine Taufe entschieden – das freut uns sehr!
Doch was ist jetzt zu tun? Ein kleiner Wegweiser:

Bitte melden Sie sich zunächst im Gemeindebüro.
Da dieses nur an vier Stunden in der Woche besetzt ist, bevorzugt per E-Mail: kg.hassel@evlka.de.
 (Unter 04254 8591 erreichen Sie alternativ einen Anrufbeantworter. Dienstags von 10 bis 12 Uhr
und mittwochs von 14 bis 16 Uhr nimmt unsere Sekretärin Claudia Meyer Ihren Anruf auch persönlich entgegen.)

Bitte teilen Sie Folgendes mit:
  • Einen Zeitraum, in dem das Kind getauft werden soll (falls Sie einen speziellen Terminwunsch haben,               fragen Sie diesen gerne an.)
  • Die Daten der Eltern
  • Die Daten des Kindes
  • Ihre Kontaktdaten, bzw. Telefonnummer(n), unter der oder denen Sie zu erreichen sind

Sobald es möglich ist, erfolgt ein Rückruf durch das Gemeindebüro oder dem oder der zuständigen Pastor:In
mit der Vereinbarung eines Taufgesprächs.
Die Zeit bis zum Rückruf nutzen Sie bitte um zu klären, wer Pate des Kindes werden soll:
  • Paten aus der eigenen Kirchengemeinde: Hier reicht eine Mitteilung an das Büro aus.
  • Paten aus einer anderen Kirchengemeinde: Ein Patenschein aus der Heimatgemeinde wird benötigt.            Aus Datenschutzgründen muss dieser von dem Paten oder der Patin selbst in seiner Kirchengemeinde            angefordert werden.

Bis zum Taufgespräch haben Sie nun Zeit, sich über einen Taufspruch Gedanken zu machen. Hilfreich ist hier die Seite: www.taufspruch.de

Sie haben noch Fragen? Dann rufen Sie gerne im Büro an.

Alle Fragen rund um den großen Tag, der Taufe selbst, klärt die zuständige Pastorin oder der zuständige Pastor mit Ihnen in Ihrem Taufgespräch.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß und eine schöne Feier.

Kurz und bündig:
  1. Mitteilung an das Gemeindebüro, möglichst per E-Mail
  2. Klärung der Paten, evtl. Anforderung von Patenscheinen
  3. Rückruf von Pastor:In oder Büro, Vereinbarung eines Termins zum Gespräch
  4. Aussuchen des Taufspruchs
  5. Taufgespräch
  6. Taufe

Erwachsenentaufe
Sie sind älter als 14 Jahre und möchten sich taufen lassen?
Herzlichen Glückwunsch zu Ihrer Entscheidung!
Bitte melden Sie sich ebenfalls im Büro.
Ein Rückruf erfolgt, sobald es möglich ist.