Kontakt: Andrea Schumacher 04254 2347 oder Michael Pietsch: 04254 2288

Kirche hat doch Geld genug?
Auch noch spenden? Ich zahle schon genug Kirchensteuer!“ - „Immer will die Kirche Geld, die hat doch genug,
was hab ich eigentlich davon? “ - „Die Kirche hat doch soviel Pachteinnahmen – eine Frechheit, dass ich jetzt auch
noch extra spenden soll!“
Zunächst mal: Ja – Ja und Ja. Jedes Kirchenmitglied zahlt Kirchensteuer, die Kirche jongliert mit hohen Summen
in ihrem Finanzhaushalt und wer insgesamt ca. 40.000 ha in seinem Besitz hat, hat auch hohe Pachteinnahmen.

Und trotzdem benötigen die Kirchengemeinden für die Arbeit vor Ort zusätzlich Spenden – wie kann das nur sein?
Das im Detail zu erklären, würde hier den Rahmen sprengen. Genaue Auskünfte liefert das Internet, z. B. hier:
www.landeskirche-hannovers.de/evlka-de/positionen/kircheundgeld/kirchliche-finanzen, oder hier: https://www.kirchenfinanzen.de.

Und wie ist das nun mit Pacht und Steuer?
Auf das Einfachste herunter gebrochen: Steuern, Pachteinnahmen und andere staatliche Zahlungen wandern zunächst in den Haushalt der Landeskirche. Ein Teil dieser Einnahmen wird als Gesamtzuweisung an die Kirchenkreise verteilt, welche wiederum einen Anteil als Zuweisung für die Gebäude, das Pfarrpersonal, die Verkündigung und die allgemeine Gemeindearbeit an die Kirchengemeinden ausschütten. Wie hoch dieser Anteil ist, berechnet sich ausschließlich aus der Anzahl der Kirchenmitglieder. Sinkt die Anzahl der Kirchenmitglieder, sinkt auch die Höhe der Zuweisungen – während die Kosten, vor allem für die Unterhaltung der Gebäude, aber auch für alle anderen Aufgaben, gleich bleiben oder steigen.

Und wohin geht dann meine Spende?
Einige wenige Einnahmen dürfen direkt in den Kirchengemeinden verbleiben, darunter Einnahmen aus Stiftungen und eben: Freiwillige Spenden. Für die Finanzierung unserer Angebote (Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, Gemeindenachmittag, Seelenwärmerstunde, Männerstammtisch, aber auch besondere Gottesdienste oder Veranstaltungen) sind wir auf Spenden angewiesen. Auch für größere (Um)Baumaßnahmen oder die Wartung der Kirchenglocken, der Orgel und der akustischen Anlagen reichen die Zuweisungen oftmals nicht aus. Daher sind wir dankbar für jede Zuwendung, egal wie klein oder groß sie auch sein mag.

Gehen alle Spenden in einen großen Topf?
Das bestimmen Sie! Teilen Sie uns einfach mit, wofür Ihre Spende verwendet werden soll, indem Sie einen Verwendungszweck auf dem Überweisungsträger vermerken. Dieses könnte die „Allgemeine Gemeindearbeit“ sein, aber auch jeder andere Zweck, der Ihnen wichtig ist. Sie können sicher sein, dass Ihre Spende genau für den Zweck verwendet wird, den Sie angeben.

Gilt das auch für den Friedhof?
Die beiden Friedhöfe finanzieren sich über einen gemeinsamen Haushalt. Dieser ist unabhängig von dem allgemeinen Haushalt der Kirchengemeinde. Alle Einnahmen aus den Friedhofsgebühren bleiben im kirchengemeindlichen Friedhofshaushalt. Allerdings müssen auch alle Ausgaben aus diesem Haushalt bestritten werden, einschließlich z. B. Personalkosten (Verwaltung, Gärtner), Unterhaltung der Gebäude, Grüngutabfuhr und einiges mehr. Die Deckung der laufenden Kosten wird aufgrund sich verringernder Einnahmen und steigender Kosten immer schwieriger – für die Finanzierung der Gestaltung bleibt da wenig Spielraum. Auch hier sind wir auf Spenden angewiesen und dankbar für jede Zuwendung.

Sie möchten uns einen Beitrag zukommen lassen? Herzlichen Dank!

Bitte überweisen Sie ihn mit dem entsprechenden Verwendungszweck auf folgendes Konto:

Kirchengemeinde Hassel DE 96 2915 1700 1110 0496 06
Verwendungszweck:
(evtl. den Ort hinzufügen, z. B. „Friedhof Hassel“ oder „Friedhof Hämelhausen“, damit die Spende genau zugeordnet werden kann)

Übrigens: Auch Zeitspenden sind Spenden und werden dringend benötigt. Schauen Sie bitte hier: